T-Shirt-Shops – mein erster Eindruck (Teil I)

April 14th, 2009

Ich bin zwar erst nur paar Wochen dabei, möchte aber trotzdem über meine Eindrücke zu den verschiedenen T-Shirt-Shops berichten. Bis dato habe ich mich bei den Shops Spreadshirt, Shirtinator, Shirtcity und Shirtalarm angemeldet. Da ich mehr als mit anderen mit Spreadshirt arbeite, wird dieser wohl das Meiste abkriegen.

Nach der Registrierung bei den oben genannten Shops bin ich natürlich nicht sofort zurecht gekommen, da noch alles neu und fremd war :). Irgendwie schien mir das Ganze vom Usability (was ein Wort) her nicht selbsterklärend, aber mittlerweile habe ich mich an das Design und die Menüführung bei allen Shops gewöhnt. Lediglich Shirtalarm könnte am Design der Seite noch etwas drehen, es sieht nicht wirklich schön aus.

Shirtinator

Bei Shirtinator ist es leider nicht möglich Pixel-Grafiken hochzuladen. Shirtinator nimmt nur Vektorgrafiken an, dabei kann man bei einem 100 € Monatsumsatz nur 5 Grafiken hochladen. Das ist eigentlich Quatsch, denn gerade am Anfang ist es schwer moderaten Umsatz zu generieren.  So wird man bei dieser Menge an Vektor-Grafiken im System nicht auffallen. Die Prüfung der Grafiken dauert mit ein paar Tagen auch ziemlich lange. Was positiv ist, man hat einen eigenen T-Shirt-Creator, den man auf der eigenen Internetseite einbinden kann.

Spreadshirt

Spreadshirt erlaubt nur 3! Vektorgrafiken im Free-Shop, was natürlich arm ist. Dafür darf man auch Pixelgrafiken, z.B. PNGs hochladen, und davon anscheinend soviel man möchte. Die Premium-Mitgliedschaft (60 € pro Halbjahr) muss nicht sein, denn ohne den vielen Grafikern würde der Shop keine Kohle machen können oder anders ausgedrückt, wäre doch der Shop gezwungen Designer für teures Geld einstellen zu müssen. Da kommt mir das Modell von Shirtinator mit dem Monatsumsatz eher entgegen. Einen T-Shirt-Creator scheint es in der Free-Version bei Spreadshirt nicht zu geben, oder muss dieser vielleicht irgendwo aktiviert werden? Was mir noch aufgefallen ist, unter “Produkte” konnte ich mit Pixelgrafiken nur weiße Shirts gestalten, obwohl ich einen transparenten Hintergrund bei den Bildern gewählt habe. Im Creator auf der Start-Seite von Spreadshirt ist es aber möglich mit meinen Motiven die Farbe der Shirts zu ändern. Auch hier wird ziemlich lange überprüft, manchmal sogar zwei mal. Erst beim Hochladen der Grafik, später noch für den Marktplatz. Kann man das nicht sofort erledigen? Sonst ist mir erstmal nichts besonderes aufgefallen. Ich schaue wie es da weiter geht :).

Shirtcity

Shirtcity hat vor kurzem das Design geändert. Insgesamt gut gelungen und ähnelt doch ein bisschen den anderen beiden S. Nach dem Upload von zwei Pixelgrafiken wurden diese nicht mehr richtig in der Motivübersicht angezeigt. Hat das vielleicht was mit dem RGB-Modus zu tun? Muss ich noch schauen :). Sonst habe ich nicht weiter mit Shirtcity experimentiert, kommt aber noch später.

Shirtalarm

Bei Shirtalarm könnte man wirklich das Design verbessern und die Werbung für RTL entfernen ;). Nach dem Upload von 3 Vektormotiven, wurden diese freigeschaltet. Ein Shirtalarm-Mitarbeiter erstellte sogar bereits ein paar Musterprodukte mit den Motiven, finde ich gut. Leider habe ich aber mein Passwort vergessen und das Zusenden eines neuen funktioniert irgendwie zur Zeit nicht. Das Email kommt nicht an. Also warte ich auf bessere Zeiten :)

OK, das wars fürs Erste. In ein paar Wochen habe ich bestimmt genug Stoff die T-Shirt-Shops genauer auseinander zu nehmen. Dann gibt es Teil II.

This entry was posted on Dienstag, April 14th, 2009 at 22:33 and is filed under Allgemeines. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.